Registrierte Privatrunden (früher EDS) für Jugendliche im GCB

Was ist ein Registriere Privatrunde (RPR)?

 

Ein Registrierte Privatrunde (RPR) ist ein vorgabenwirksames Stableford-Nettoergebnis über 9 oder 18 Löcher auf dem Platz, das in einer privaten Runde, aber unter vorgabenwirksamen Bedingungen erzielt worden ist. Der RPR-Spieler wird von einem Zähler begleitet, der wie in einem Turnier den Score des Spielers zählt.

 

Registrierte Privatrunden dürfen von Spielern aller Vorgabenklassen eingereicht werden. Spieler mir Platzreife (PR) können keinen RPR einreichen. Die erstmalige Erspielung eines Handicap-Indexes (HCPI) muss in einem vorgabewirksamen Turnier erfolgen.

 

Wie kann ich eine RPR-Runde spielen?

 

Eine RPR-Runde muss vorher im Clubsekretariat angemeldet werden. Der Spieler erhält dann (wie in einem Turnier) eine auf ihn persönlich ausgestellte Scorekarte, die nach der RPR-Runde wieder im Clubsekretariat abgegeben und ausgewertet wird. Die Kosten hierfür betragen für Kinder und Jugendliche (bis AK 18) 10 €, die mit der Anmeldung zur RPR-Runde zu entrichten sind. Wird die Scorekarte nach der RPR-Runde nicht abgegeben, zählt dies wie „no return“ im Turnier.

 

RPR-Runden führen oft zu sehr guten Ergebnissen, was ihnen den Ruf eingebracht hat, es würde dabei gelegentlich nicht mit rechten Dingen zugehen. Allerdings lassen sich gute Ergebnisse in RPR-Runden auch dadurch erklären, dass a) kein Wettspielstress existiert, der gerade für Anfänger störend ist, b) der Zeitpunkt des Spiels vom Spieler bestimmt wird und nicht vom Wettspielkalender des Golfplatzes, c) selten eine RPR-Runde bei schlechtem Wetter begonnen wird und d) dass der Zähler keine missgünstige Stimmung verbreitet, da er vom Spieler ausgesucht wurde.

 

 

Um dennoch den Ruf von RPR-Runden hoch zu halten, gelten für Kinder und Jugendliche im GCB folgende Regeln:

 

  • der Zähler darf kein Verwandter des Spielers (Geschwister, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels etc.) und kein Pro sein
  • der Zähler muss mindestens 18 Jahre und ein Handicap von -36 haben und soll über Spielerfahrung, Regelfestigkeit und Zählsicherheit verfügen
  • auf einer RPR-Runde dürfen sich zwei Spieler nicht gegenseitig für einen RPR des jeweils anderen zählen; ein Spieler kann also nicht gleichzeitig Zähler des anderen Spielers sein und selbst für einen RPR von dem anderen Spieler gezählt werden
  • nach zwei aufeinanderfolgenden RPR-Runden muss mindestens wieder ein vorgabenwirksames Turnier folgen, und es dürfen maximal drei RPR-Runden pro Monat gespielt werden

Vorgaben für die Abschlagswahl (Richtmaß: Schlagdistanz mit dem Driver):

  • Grün: bis Handicap 26,5 (bis 150 m)
  • Rot: bis Handicap 18,5 bzw. alle Mädchen (bis 180 m)
  • Gelb: keine Vorgabe (ab 200 m)